Für Frauen

Hier gebe ich dir einige Hintergrundinformationen und zeige dir, wie ich dich bei Deiner Heilung unterstützen kann.

  • Von Anfang an steht im Vordergrund: Deine Essanfälle ganz aus Deinem Leben zu streichen!
  • Denn je öfter Du ein bestimmtes Verhalten ausführst, desto schwieriger ist es damit wieder aufzuhören. 
  • Von Anfang an steht im Vordergrund: Deine Essanfälle ganz aus Deinem Leben zu streichen!
  • Denn je öfter Du ein bestimmtes Verhalten ausführst, desto schwieriger ist es damit wieder aufzuhören. 

Was Ist der unterschied zwischen bulimie und Binge eating?

Im Kern sind sich beide Störungsbilder sehr ähnlich: 

Es kommt zu regelmässigen Essanfällen, bei denen man in kurzer Zeit sehr große Mengen an Essen zu sich nimmt, also viel mehr Kalorien als man braucht. Dabei hat man das Gefühl, keinerlei Kontrolle mehr über das eigene Handeln zu haben. 
Dieses Verhalten hat eine große Suchtkomponente!

Nun gibt es aber einen Hauptunterschied:

Bei der Bulimie versucht man diese Essanfälle irgendwie wieder auszugleichen/ zu kompensieren, um nicht zuzunehmen (zum Beispiel durch Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln/ Appetithemmern/ Entwässerungsmitteln, exzessiven Sport, strenge Diät, u.Ä. oder eine Kombination daraus).

Bei der Binge Eating Disorder hat man auch regelmässige Essanfälle unternimmt aber anschliessend nichts, um dieses Übermass an Kalorien wieder auszugleichen.

Wenn Du Essanfälle hast und im Untergewicht bist, dann entspricht das eher einer Form von Magersucht (Anorexie). Bei Essstörungen gibt es verschiedene Mischformen und die einzelnen Störungsbilder (Bulimie, Binge Eating, Anorexie) sind oftmals nicht so genau voneinander zu trennen. Die Übergänge können fliessend sein. 

Warum ein neuer Ansatz zur Behandlung von Bulimie und Binge eating?

Ich habe zu viele Frauen kennengelernt, die selbst nach Jahren Psychotherapie immer noch regelmässig Essanfälle hatten. 

Allerdings arbeitet der Faktor Zeit gerade bei Bulimie und Binge Eating gegen die Betroffenen!
Dies liegt vor allem an folgenden Punkten: 

  1. Gewohnheit: . Je öfter Du ein bestimmtes Verhalten ausführst, desto schwieriger ist es damit aufzuhören. 
  2. Leidensdruck, psychisch: Wenn Du Dir vornimmst, es Dir hoch und heilig versprichst, etwas nicht mehr zu tun (keine Essanfälle mehr zu haben) und Du tust es dennoch immer wieder… dann entsteht das Gefühl, dass Du Dir selbst gar nicht mehr vertrauen kannst.  Darunter leidet Dein Selbstwert, welcher im Rahmen von Essstörungen sowieso in der Regel schon stark angegriffen ist.  Ausserdem verlierst Du so viel Zeit, Energie und Lebensfreude, dass auch andere psychische Beeinträchtigungen – wie zum Beispiel eine Depression – wahrscheinlicher werden.
  3. Leidensdruck, physisch: Essanfälle sind für den Körper eine große Belastung. Kommen noch sogenannte „Kompensationshandlungen“ wie zum Beispiel Erbrechen, Abführmittel oder strenge Diät dazu, schädigst Du Deine Zähne, Deinen Darm, Dein Immunsystem,…
  4. Häufig ist es auch so:  Diejenigen, die es geschafft haben keine Essanfälle mehr zu haben, fühlen sich selbst nach längerer Zeit noch nicht wirklich befreit davon. D.h. sie leben weiterhin immer in der Angst irgendwann doch wieder einen Essanfall zu haben, so dass alles wieder von vorne los geht…  

Essstörungen erzeugen auf vielen verschiedenen Ebenen 
einen massiven Leidensdruck!

Mir geht es deshalb vor allem darum, dass Du so schnell wie möglich keine Essanfälle mehr hast. Und: Dass Du Dich sicher fühlst, dass dies auch so bleibt. 

vorgehen

In der Regel stützt sich mein therapeutisches Vorgehen auf diese drei Elemente:

1. Fokus auf das eigentliche Symptom: Keine Essanfälle mehr!

Der Aspekt Sucht spielt bei Bulimie/Binge Eating eine sehr große Rolle. Du bist sozusagen süchtig nach den Essanfällen. 

Das Gute daran: Diese Sucht ist heilbar, vollständig heilbar, denn letztlich hast Du IMMER die Kontrolle über Dein Handeln.

Wie das geht? Das kannst Du lernen und gemeinsam werden wir das so lange üben, bis es Dir ganz leicht fällt.

Während die anderen beiden Elemente genau so notwendig sind für Deine nachhaltige Heilung, liegt der Hauptfokus jedoch auf diesem ersten Punkt. Denn Du musst nicht erst perfekt essen oder alle Deine Themen gelöst haben, um mit den Essanfällen aufhören zu können. 

2. Ernährungstherapie 

Viele Betroffene zögern, sich Unterstützung zu suchen, weil sie große Angst davor haben unmässig zuzunehmen.

Du kannst aber beruhigt sein:  Durch meine Erfahrung und meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin weiss ich wie es möglich ist, sich immer satt zu essen und dabei langfristig sein Idealgewicht zu haben. Und zwar nicht durch Hungern, Erbrechen, exzessiv Sport, o.Ä., sondern durch eine kluge und machbare Ernährungsumstellung. Dein Idealgewicht richtet sich nach Deinem persönlichen Set Point und ist genau das,  welches für Dich am gesündesten ist und mit welchem Du Dich nachhaltig am wohlsten fühlst. Die Arbeit an Deinem Körperbild spielt hierbei auch eine wichtige Rolle. 

3. Emotionsarbeit

Bulimie und Binge Eating haben eine große Suchtkomponente. Letztlich ist jede Sucht (auch) eine dysfunktionale Strategie mit den eigenen Gefühlen klar zu kommen. 

Dazu schaue ich mir mit Dir folgende Bereiche an: Deinen Selbstwert (Selbstfürsorge, Selbstverantwortung, Selbstvergebung, Selbstbewusstsein,…), tiefsitzende schädliche Denk- und Glaubensmuster, Deinen Umgang mit verschiedenen Emotionen und Stress, Deine aktuelle Lebenssituation, und Weitere.

Wenn Du keine Essanfälle mehr hast, hast Du ausserdem auf einmal viel mehr Zeit und Energie zur Verfügung. Was zunächst ausschliesslich positiv klingt, stellt viele Betroffene jedoch vor eine Herausforderung.
Nun ist der richtige Zeitpunkt Dein Leben so zu gestalten, wie Du es Dir wünscht, und auch dabei unterstütze ich Dich gerne. 

halte dir bitte immer vor augen:

  • Eine Essstörung kann ein sehr hartnäckiger Lebensbegleiter sein und sie vollständig loszulassen ist alles andere als einfach!
  • Wenn Menschen es schaffen, dann liegt das in den allermeisten Fällen nicht an einem Wunder, sondern daran, dass sie wirklich etwas dafür getan haben.
  • Das Wichtigste für Deine Heilung ist deshalb, dass DU die Verantwortung für Dein Leben übernimmst.

Diese Verantwortung liegt nicht im Aussen, sondern immer nur in Dir selbst.

  • Das klingt vermutlich erstmal hart, es ist letztlich aber etwas sehr Positives:
    Denn so hast Du die Wahl! 
  • Du triffst jeden Tag, jede Stunde, jede Minute Entscheidungen.
  • Die Einstellung „Nein, bei mit geht das nicht, ich habe schon so viel probiert. Bei mir ist es anders und ausweglos, denn die Essstörung kontrolliert mich und hat mich fest im Griff“  ist auch eine Entscheidung. Aber sie wird Dir bei Deiner Heilung immer im Weg stehen.
  • Und leider musst Du auch hierfür Verantwortung tragen.
  • Eine Essstörung kann ein sehr hartnäckiger Lebensbegleiter sein und sie vollständig loszulassen ist alles andere als einfach! Wenn Menschen es schaffen, dann liegt das in den allermeisten Fällen nicht an einem Wunder, sondern daran, dass sie wirklich etwas dafür getan haben. Das Wichtigste für Deine Heilung ist deshalb, dass DU die Verantwortung für Dein Leben übernimmst.
  • Diese Verantwortung liegt nicht im Aussen, sondern immer nur in Dir selbst.
  • Das klingt vermutlich erstmal hart, es ist letztlich aber etwas sehr Positives: Denn so hast Du die Wahl! 
    Du triffst jeden Tag, jede Stunde, jede Minute Entscheidungen: Die Einstellung „Nein, bei mit geht das nicht, ich habe schon so viel probiert. Bei mir ist es anders und ausweglos, denn die Essstörung kontrolliert mich und hat mich fest im Griff“  ist auch eine Entscheidung. Aber sie wird Dir bei Deiner Heilung immer im Weg stehen. Und leider musst Du auch hierfür Verantwortung tragen.

Der sich "richtig" anfühlende Moment Deine Essstörung loszulassen, wird vermutlich nie kommen. Deshalb kannst Du es auch gleich jetzt angehen!

  • Für meine Arbeit mit Dir ist es ganz besonders wichtig, dass Du wirklich etwas verändern willst!
  • Streiche „Ich kann nicht“ aus Deinem Wortschatz! Ich unterstütze Dich dabei.

FÜR MEINE ARBEIT MIT DIR IST ES GANZ BESONDERS WICHTIG, DASS DU WIRKLICH ETWAS VERÄNDERN WILLST!

STREICHE "ICH KANN NICHT" AUS DEINEM WORTSCHATZ.

ICH UNTERSTÜTZE DICH DABEI!

KoNTAKT
Email: info@essstoerung-hilfe.de
KoNTAKT
Email: info@essstoerung-hilfe.de

Ich freue mich, wenn ich dich bei Deiner Heilung unterstützen kann!