Regel Nummer 1: Keine Diät! Hier erfährst Du warum.

Was erfährst Du in diesem Artikel?

Im Folgenden möchte ich Dir deutlich machen, dass eine Diät niemals* sinnvoll ist und letztlich scheitern MUSS.  
Mit Diät meine ich hier, dass Du Deinem Körper zu wenig Energie (in Form von Kalorien und Nährstoffen) gibst.

* Das Wort Diät stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet  gesunde Lebensweise. In diesem Sinne gibt es Ernährungsformen, die bei bestimmten Krankheitsbildern sinnvoll und angeraten sind und die als Diät bezeichnet werden. Dies meine ich hier nicht.
Ich beziehe mich auf den alltäglichen Sprachgebrauch, bei dem eine Diät das Ziel hat möglichst schnell zu Gewichtsverlust zu führen, ohne die mittel- und langfristigen Folgen zu berücksichtigen. 

Für wen ist das wichtig?

  1. Für alle, die unzufrieden mit ihrem Gewicht sind und eine Diät als Lösung sehen.

  2. Besonders aber für Dich, wenn Du unter Bulimie und Binge Eating leidest. Denn für Dich ist ein zu wenig an Essen mithin DER Hauptfaktor, der Deine Essstörung aufrecht erhält und immer weiter verschlimmert. 

Der Überlebenstrieb: ALLES in unserem Organismus ist letztlich darauf ausgerichtet, dass wir überleben!

  • Wenn wir unserem Körper (ich meine hier immer Körper und Geist) dauerhaft zu wenig Nahrung geben, dann ist das wie eine tödliche Bedrohung für ihn.
  • Denn unser Körper versteht das Konzept Diät nicht.
  • Unser Körper versteht nur: Ich brauche ausreichend Energie (Kalorien und Nährstoffe), um zu funktionieren.

Geben wir ihm diese nicht, nicht ausreichend oder in falscher Form, dann ergreift er Maßnahmen. Er kann gar nicht anders, er muss das tun!

Denn unser Körper will uns schützen!

  • Wichtige Körperfunktionen werden herunter gefahren, 
  • unser Stoffwechsel verlangsamt sich,
  • wir fühlen uns schlapp und ausgelaugt,
  • die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab,
  • die Libido nimmt ab, …
  • und unser ganzes Denken kreist schließlich nur noch um ein Thema: Essen! Wir sind irgendwann regelrecht besessen davon! (siehe hierzu auch meinen Blogartikel das Minnesota Hungerexperiment https://essstoerung-hilfe.de/das-minnesota-hungerexperiment/‎)

Wenn wir Diät halten, unsere Kalorienzufuhr auf ungesunde Weise reduzieren… dann schaffen wir es vielleicht eine Zeit lang diese immer lauter werdende Stimme unseres Körpers zu überhören.

Wir können uns jedoch ganz sicher sein: Unser Körper holt sich irgendwann all das zurück, was er braucht.

Und meist noch mehr! Rigoros!

  • Denn würde unser Körper sich das, was er zum Überleben braucht nicht irgendwann zurückholen, dann würden wir sehr krank werden. Bei der Essstörung Anorexie (Magersucht) kommt es genau zu diesem Zustand. Anorexie ist auch die psychische Störung, deren Folgen am häufigsten zum Tod führen!
  • Damit es dazu nicht kommt, passiert Folgendes mit uns:  Auf Zeiten der selbst auferlegten Askese folgen Zeiten des ungezügelten „Zuviels“: Heisshungerattacken, Fressanfälle und Schuldgefühle, Scham und Enttäuschung es wieder nicht geschafft zu haben.
  • Dieses „Überkompensieren“ des Körpers ist jedoch ein ganz natürlicher Mechanismus! Denn der Körper stellt unser Überleben über unseren Wunsch nach einer schlanken Figur. 
  • Und selbst wenn es bei uns vielleicht nicht zu diesen Essattacken kommt, weil wir es irgendwie schaffen uns zu kontrollieren, dann passiert Folgendes: Alles, was wir während und nach einer Diät an Nahrung zu uns nehmen, wird von unserem Körper zunächst buchstäblich aufgesogen und abgespeichert.
    Denn auf diese Weise möchte er weiteren Hungerzeiten vorbeugen.
  • Die Folge von Diäten ist deshalb: Wir nehmen mehr und schneller zu als davor. Das ist dann der sogenannte Jo Jo- Effekt. 

Wenn wir versuchen dauerhaft schlank zu sein,  indem wir zu wenig essen, dann bekämpfen wir unseren Überlebenstrieb. Und somit einen unbesiegbaren Gegner…der in Wahrheit unser bester Freund ist!

In anderen Bereichen verstehen wir das sehr gut:

  • Ein Auto ohne Benzin fährt nicht.
  • Ein Feuer ohne Brennmittel brennt nicht.
  • Eine Pflanze ohne Wasser und Sonne wächst nicht.
  • Ein Kampf gegen unseren Körper funktioniert nicht.

Der einzige Weg, der einzige unfehlbare Weg zu unserem dauerhaft idealen Gewicht* ist: Genug zu essen.  Genug von genau dem zu essen, was wir brauchen und wann wir es brauchen!

* Unser ideales Gewicht ist genaus das, welches für uns am gesündesten und somit letztlich auch am schönsten ist und mit welchen wir uns dauerhaft am wohlsten fühlen. Unser ideales Gewicht richtet sich nach unserem individuellen Set Point und es lässt sich ohne Anstrengung erreichen und beibehalten. 

Wieder Frieden mit dem Thema essen schliessen: 

  • Wenn Du bereits mehrere Diäten gemacht hast und/oder schon länger unzufrieden mit Deinem Essverhalten bist,
  • wenn Du nachhaltig lernen möchtest wieder auf Deinen Körper zu hören und auf ganz einfache und natürliche Weise mit Freude zu essen,
  • wenn Du unter Bulimie/Binge Eating leidest und Dein Essverhalten inklusive Deiner Essanfälle einfach nicht in den Griff bekommst,

dann unterstütze ich Dich gerne dabei und freue mich darauf, Dich kennen zu lernen!

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, Themen, die Dich besonders interessieren, oder Dir etwas auf dem Herzen liegt…Dann bitte schreibe einfach unten einen Kommentar.

Weil es doch mitunter um sehr persönliche und sensible Themen geht, moderiere ich die Kommentarbeiträge. Wenn Du nicht willst, dass Dein Kommentar öffentlich zu lesen ist, sondern er nur für mich bestimmt ist, dann schreibe bitte einfach „NEIN“ in den Betreff. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.